fbpx

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ihr habt eine Frage? Wir sind hier, um sie euch zu beantworten!

Wenn ihr die Antwort auf eure Frage unten nicht findet, könnt ihr uns gerne über unsere Kontaktseite eine Nachricht schicken.

Einführung zu Grow by Tradedoubler

Grow ist eine Selbstmanagement-Performance-Marketing-Plattform für kleine und mittlere (KMU) Unternehmen. Grow ermöglicht es diesen Unternehmen, sich einfach mit dem Partnernetzwerk von Tradedoubler mit über 180.000 aktiven Publishern zu verbinden, um ihre Marke und Produkte zu bewerben und so den Umsatz vom ersten Tag an zu steigern!

Grow wurde für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert, die wenig Ressourcen haben und risikofreie, inkrementelle Verkäufe über den Affiliate-Kanal vorantreiben wollen. Durch die Senkung der Eintrittsbarrieren für diese Unternehmen durch reduzierte Kosten und keinerlei vertragliche Bindung, bietet Grow eine Lösung, die für alle zugänglich ist.

Grow ist als selbstverwaltete Lösung konzipiert, während bei den andere von Tradedoubler angebotenen Lösungen die Erfahrung unserer Kundenservice-Teams genutzt wird.

Darüber hinaus hat Grow keine Verträge und eine Kündigungsfrist von nur 30 Tagen, während die von Tradedoubler betreuten Produkte in der Regel eine Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten haben.

Grow ist kostengünstiger und einfacher einzurichten und von Anfang an stärker auf die Generierung von Umsätzen ausgerichtet.

Affiliate Tracking

Wir wissen, dass die meisten technischen Teams sehr beschäftigt sind und dass es eine Weile dauern kann, bis die Code-Integrationen abgeschlossen sind. Daher stellen wir euch Plug-and-Play-Tracking-Lösungen zur Verfügung, die ihr eurer Website hinzufügen könnt und die sicherstellen, dass ihr eure Verkäufe verfolgen oder Leads korrekt generieren könnt. Diese Plugins sind für die gängigsten eCommerce-Plattformen verfügbar. Folgt einfach den Implementierungsanweisungen in eurem Konto, und euer Tracking funktioniert einwandfrei – ganz ohne Programmierung.

Grow verwendet eine erstklassige Tracking-Technologie, die mit den Kerntrackingsystemen von Tradedoubler identisch ist, um sicherzustellen, dass Verkäufe korrekt und mühelos im Web, auf mobilen Geräten und über verschiedene Geräte hinweg verfolgt werden – nahtlos und präzise.

Die Cookie-Time ist die Zeitspanne, in der ein Publisher für die Käufe eines Kunden belohnt wird. Die Standard-Cookie-Time für Grow-Advertiser beträgt 30 Tage. Wenn also ein Kunde über einen Affiliate-Link auf eure Website kommt und innerhalb von 30 Tagen etwas kauft, erhält der Affiliate, der den Kunden vermittelt hat, dafür eine Provision.

Die Cookie-Time für Affiliate-Programme, die auf der Grow-Plattform laufen, beträgt standardmäßig 30 Tage. Dies wird automatisch eingestellt, wenn ihr eure Provisionsevents erstellt.

Konto-Einrichtung

Alles, was ihr für den Anfang braucht, ist eine Website und die Möglichkeit, ein Plugin oder einen Codeschnipsel zu installieren. Da Grow eine reine Akquisitionsplattform ist, muss eure Website entweder Produkte oder Dienstleistungen verkaufen oder darauf abzielen, Leads zu generieren.

Grow verwendet eine erstklassige Tracking-Technologie, die mit den Kerntrackingsystemen von Tradedoubler identisch ist, um sicherzustellen, dass Verkäufe im Web, auf mobilen Endgeräten und über Geräte hinweg korrekt und mühelos verfolgt werden können – nahtlos und präzise.

Klickt auf “Join Us” und folge dem einfachen 4-Schritte-Anmeldeprozess, um euer Konto einzurichten. Loggt euch dann in eurem Konto ein und erstellt euer erstes Programm, um loszulegen. Sobald euer Programm eingerichtet ist, müsst ihr nur noch eure erforderliche Tracking-Erweiterung zu eurem Shop hinzufügen und dann damit beginnen, Partner zu gewinnen, um für euer Programm zu werben.

So einfach ist es, und ihr könnt euer in Partnerprogramm innerhalb von Minuten einrichten und in Betrieb nehmen!

Wir bieten derzeit kein Demokonto an, bevor man Grow beitritt. Allerdings ist die Nutzung von Grow in den ersten 30 Tagen KOSTENLOS und ihr müsst während dieser Zeit nicht für die Nutzung der Plattform bezahlen. Ihr werdet auch während der Bearbeitung eures Antrags Zugang zu eurem Konto haben, sodass ihr euch mit der Plattform vertraut machen könnt, sobald ihr euch angemeldet habt.

Normalerweise dauert die Einrichtung des Kontos nur wenige Minuten. Sobald ihr die entsprechende Erweiterung für das Store Tracking installiert habt, müsst ihr eine Testbestellung über den bereitgestellten Partnerlink aufgeben, bei der wir überprüfen, ob die Einrichtung vollständig ist und wie erforderlich funktioniert.

Sobald dies genehmigt wurde, könnt ihr mit der Generierung von Verkäufen beginnen.

Konto Support

Grow ist von Grund auf als Selbstmanagement-Plattform konzipiert und bietet eine intuitive Schnittstelle, um sicherzustellen, dass ihr eure Aufgaben einfach und effizient erledigen könnt.

Es gibt ein umfassendes Hilfecenter, das euch zur Fehlerbehebung oder zum Kennenlernen der Plattform und ihrer Funktionen zur Verfügung steht. Inhaber eines Grow-Kontos erhalten außerdem exklusiven Zugang zu Youtube-Videoanleitungen und Tutorials sowie kostenlose Webinare, die dafür sorgen, dass ihr schnell wachsen könnt.

Möchtest Du uns dennoch direkt kontaktieren, bitten wir Dich dies über unser Kontaktformular zu tun, welches Du hier finden kannst. Wir bemühen uns, Deine Anfrage innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Alternativ kannst Du uns auch über unser Benachrichtigungstool in der Grow Plattform kontaktieren. Logge Dich hierfür einfach in Deinen Account ein und aktiviere das Benachrichtigungstool, welches Du in der unteren linken Ecke Deines Bildschirms findest.

Payment and Commission

Nach der Anmeldung bei Grow müsst ihr 30 Tage lang keine monatliche Gebühr bezahlen. Für die weiteren Monate beträgt die Gebühr 49,99€ (oder die entsprechende Summe in der Währung des Programms) pro Monat für jedes Programm. Zudem müsst ihr auch eure Partner für die generierten Sales vergüten. Diese Vergütung wird “Publisher-Provision” genannt und wird von euch festgelegt – je nachdem, was ihr euren Publishern anbieten könnt.

Wie im Performance-Marketing üblich, unterliegen alle Provisionen einer Netzwerkgebühr. Diese Gebühr wird zusätzlich zur Publisherprovision erhoben und wird “Netzwerkprovision” genannt. Die Netzwerkprovision wird als Prozentsatz der Publisherprovision berechnet. Diese Gebühr beträgt 30% der Publisherprovision.

Wir verstehen, dass dies etwas verwirrend sein kann, deshalb haben wir hier ein Beispiel für euch: Euer Programm bietet den Publishern 10% Provision. Einer eurer Partner generiert einen Verkauf für 100 €. Die an diesen Partner zu zahlende Provision beträgt also 10 € (10% von 100 €) und die Netzwerkprovision 3 € (30% von 10 €). Daher werden euch für den Verkauf insgesamt 13 € in Rechnung gestellt, von denen 10 € an euren Partner und 3 € an Grow gezahlt werden.

Je nach euren Gewinnspannen und wie ihr euer Programm strukturieren möchtet, könnt ihr verschiedenen Partnern unterschiedliche Provisionen anbieten, indem ihr die Funktion “Provisionssegmente” verwendet. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr euch nicht sicher seid, wie viel Provision ihr anbieten sollt, wendet euch einfach per E-Mail oder Online-Chat an uns und wir helfen euch gerne weiter.

Natürlich ist euer Programm umso attraktiver, je höher die Provisionssumme ist (insbesondere im Vergleich zu euren Konkurrenten) und umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass eure Partner euer Programm bevorzugt bewerben.

Alle Provisionserhöhungen treten sofort in Kraft, während alle Senkungen einer 14-tägigen Kündigungsfrist unterliegen – damit eure Publisher Zeit haben, auf diese Änderungen zu reagieren, falls sie dies wünschen.

Grow kümmert sich um alle eure Abrechnungsanforderungen, sodass ihr euch um nichts kümmern müsst. Gebt einfach eure Kreditkartendaten ein und wir stellen euch monatlich die über das Grow-Netzwerk generierten Umsätze in Rechnung. Wir bezahlen auch eure Publisher für euch.

Eure Partner werden bezahlt, sobald ihr die von ihnen generierten Verkäufe bestätigt und ihr für diese Verkäufe bezahlt habt.

Wir bezahlen eure Partner einmal pro Woche (oder jeden Monat – je nach eurer Präferenzen) für euch. Natürlich wollen eure Publisher, wie ihr auch, ihr Geschäft erfolgreich betreiben. Deshalb wirken sich Zahlungsverzögerungen negativ auf die Bereitschaft eurer Publisher mit euch zusammenzuarbeiten und auf eure Beziehung aus. Die pünktliche Bezahlung eurer bestätigten Transaktionen ist eine der wichtigsten Methoden, um die Beziehungen zu euren Partnern zu festigen und den weiteren Erfolg im Vertriebskanal zu gewährleisten.
<h2>Bestehende Advertiser</h2>
<a>Kann ich mein bestehendes Tradedoubler-Affiliate-Programm auf Grow umstellen? </a>

Nein, bestehende Tradedoubler-Kunden können nicht zu Grow wechseln. Grow wird zwar vom gleichen Publisher- und Partnernetzwerk wie Tradedoubler betrieben, ist jedoch ein separater Service, weshalb Programme nicht von einem Produkt auf das andere übertragen werden können. Darüber hinaus ist Grow ein völlig anderes Produkt als Tradedoubler Affiliate. Entwickelt für Start-ups und kleine Unternehmen, erfüllt Grow ein Marktbedürfnis – Affiliate-Marketing intelligent, einfach und für alle zugänglich zu machen.

Die von Tradedoubler verwalteten Affiliate-Dienste bieten Programmen mehr Flexibilität in Bezug auf Werbung und Provisionen, aber auch eine Mindestvertragslaufzeit. Kunden von Tradedoubler erhalten eine praktische Kontoverwaltung, gründlichere Analysen und Berichte sowie ein höheres Maß an Unterstützung – um nur einige der zusätzlichen Dienstleistungen zu nennen.

Bestehende Advertiser

Nein, bestehende Tradedoubler-Kunden können nicht zu Grow wechseln. Grow wird zwar vom gleichen Publisher- und Partnernetzwerk wie Tradedoubler betrieben, ist jedoch ein separater Service, weshalb Programme nicht von einem Produkt auf das andere übertragen werden können. Darüber hinaus ist Grow ein völlig anderes Produkt als Tradedoubler Affiliate. Entwickelt für Start-ups und kleine Unternehmen, erfüllt Grow ein Marktbedürfnis – Affiliate-Marketing intelligent, einfach und für alle zugänglich zu machen.

Die von Tradedoubler verwalteten Affiliate-Dienste bieten Programmen mehr Flexibilität in Bezug auf Werbung und Provisionen, aber auch eine Mindestvertragslaufzeit. Kunden von Tradedoubler erhalten eine praktische Kontoverwaltung, gründlichere Analysen und Berichte sowie ein höheres Maß an Unterstützung – um nur einige der zusätzlichen Dienstleistungen zu nennen.

Agenturen

Ja! Grow kann kleine Agenturen unterstützen, die den Affiliate-Kanal für ihre Kunden öffnen möchten. Es wird jedoch empfohlen, dass jede Agentur, die unserem Netzwerk beitreten möchte, zuerst mit unserem Team spricht, um zu sehen, ob es für euch sinnvoll ist, Grow zu nutzen oder nicht. Wenn ihr eine Agentur seid, die darüber nachdenkt, Grow zu nutzen, dann kontaktiert uns bitte unter: agency.de@tradedoubler.com

Die von Tradedoubler verwalteten Affiliate-Dienste bieten Programmen mehr Flexibilität in Bezug auf Werbung und Provisionen, aber auch eine Mindestvertragslaufzeit. Kunden von Tradedoubler erhalten eine praktische Kontoverwaltung, gründlichere Analysen und Berichte und ein höheres Maß an Unterstützung – um nur einige der zusätzlichen Dienstleistungen zu nennen.

Weitere Fragen?

Sprecht mit uns!

fbpx

Frequently Asked Questions

If you have any questions, we are here to answer them!

If you can’t find the answer to your question below, please feel free to send us a message through our Contact page.

Introduction to Grow by Tradedoubler

Grow is a self-service performance marketing solution for small and mediumsized (SME) businesses. Grow enables these businesses to easily connect with Tradedoubler’s partner network of over 180 000 ACTIVE publishers to promote their brand and products, driving incremental sales from day one! 

Grow was designed for small and medium-sized businesses who are traditionally low on resources and wanting to drive risk-free, incremental sales via the affiliate channel. By lowering the barriers to entry for these businesses through reduced costs and zero contractual commitment, Grow provides a solution that is accessible for all. 

Grow is designed as a self-managed solution whereas Tradedoubler’s serviced solutions employ the experience of our client services teams.  

Additionally, Grow has no contracts and just a 30-day notice period to terminate any co-operation whereas Tradedoubler’s serviced products generally carry a 12-month minimum contract term. 

 Grow is cheaper and easier to set up and more focussed on generating sales for its advertisers from the start. 

Grow Affiliate Tracking

We understand that most tech teams are really busy and that tracking code integrations can take a while to complete. Therefore, we provide you with plug-and-play tracking solutions that you can add to your website that will ensure that you track your sales or generate leads correctly. These plugins are available for the most common eCommerce platforms. Simply follow the implementation instructions in your account and your tracking will work just fine – without the need for any coding whatsoever.  

Grow uses best-in-class tracking technology that are identical to Tradedoubler’s core tracking systems to ensure that sales are tracked correctly and effortlessly on web, mobile and across devices – seamlessly and accurately.  

The cookie duration is the amount of time that a publisher will be rewarded for a customer’s purchases. The default cookie length for Grow advertisers is 30 days, therefore if a customer comes to your site via an affiliate link and purchases something within 30 days, the affiliate who referred the customer will receive commission for it. 

The cookie length for affiliate programs running on the Grow platform is 30 days by default. This is set automatically when you create your commission events.

Account Set-up

All that you need to get started is a website and the ability to install an extension or snippet of JavaScript code.

As Grow is a pure-play acquisition platform, your website must either sell products or services or aim to generate leads.

Click “Join Us” and follow the simple 4 step sign up process to set up your account. Then log in to your account and create your first program to get started. Once your program is set up you only need to add your required tracking extension to your store and then start recruiting affiliates to promote your program. 

It’s as simple as that and you can be up and running with your affiliate program in minutes, not days!

We currently do not offer a demo account prior to joining Grow. However, Grow is FREE to use for the first 30 days and you don’t have to pay for using the platform during this time. You will also have access to your account whilst your application is being processed, which will allow you to familiarise yourself with the platform as soon as you sign up.

You can set up your account within minutes. Simply install the relevant store tracking extension and place a test order using the provided affiliate link. We will then verify that the set up is complete and working as needed. You will be ready to start generating sales once this has been processed and a successful test order has been recorded.​

Account Support

Grow is a self-service platform by design and offers an incredibly intuitive interface to ensure that you can complete your tasks easily and efficiently. 

There is a comprehensive Help Centre that you can use to troubleshoot any issues or learn more about the platform and its features. Grow account holders also get exclusive access to Youtube video how-tos and tutorials as well as free webinars designed to ensure that you grow, quickly and incrementally. 

However, should you need to contact us, you may do so via the contact form on here, which we aim to respond to within 24 hours. Alternatively you can contact us via the messaging feature on the platform. Simply log in to your account and activate it from the bottom left corner of your screen. 

Payment and Commission

After joining Grow, the first 30 days are without the monthly fee. For further months the fee is £ 44.99 (or the equivalent of that amount in the currency of the program) per month per each program. You will also need to reward your partners for generating sales. This is called the “publisher commission” and is set by you – depending on what you can offer them. 

As is standard in the performance marketing business, all commissions are subject to a network fee. This fee is charged in addition to the publisher commission and is called the “network commission”. Network commission is based as a percentage of the publisher commission. This fee is 30% of the publisher commission amount.

We understand this this can be a little confusing, so let’s look at an example: your program offers publishers 10% commission. One of your partners generates a sale for £100. The commission payable to this partner is therefore £10 (10% of £100) and the network commission will be £3 (30% of £10). Therefore, you will be charged £13 in total for the sale, of which £10 will be awarded to you partner and £3 to Grow. 

Depending on your margins and how you wish to structure your program, you may offer different affiliates different commissions by using the commission segments feature. Don’t worry if you are unsure as to how much commission you should offer, simply reach out to us via email or online chat and we will be happy to assist you.

Naturally, the higher the commission amount, the more attractive your program is, especially when compared to your competitors and the higher the likelihood that your affiliates will promote your program over another.  

Any increases in commission will be effective immediately whilst any decreases will be subject to a 14 day notice period – this is so that your publishers have time to react to these changes should they wish to. 

Grow takes care of all your billing and invoicing requirements so you don’t have to worry about a thing. Simply enter your card details and we will invoice you monthly for sales generated through the Grow network. We will also pay your publishers for you. 

Your affiliates will be paid as soon as you confirm the sales that they generated and once you have paid for those sales. 

We pay your affiliates for you once a week (or each month – depending on their preferences). It is important to note that, like you, your publishers are running their own businesses and therefore any delays in payment will likely have a negative impact on their willingness to work with you andinevitably, your relationship with them. Paying for your confirmed transactions on time is one of the most important ways to cement your relationships with your affiliates and to ensure continued success in the channel.  

Existing Advertisers

No, existing Tradedoubler clients cannot switch to Grow. Whilst Grow is powered by the same publisher and partner network as Tradedoubler, it is a separate service and therefore programs cannot be moved from one product to the other. Furthermore, Grow is a different product altogether to Tradedoubler Affiliate. Designed for start-ups and small businesses, Grow fulfils a market need – making affiliate marketing smart, simple and accessible for all.  

Tradedoubler’s managed affiliate services provide programs with more flexibility in terms of commercials and commission but also a minimum contract term. Tradedoubler clients receive hands on account management, more in-depth analytics and reporting and higher levels of support – to name a few.   

Agencies

Yes! Grow can support small agencies wishing to open the affiliate channel to their clients. However, it is advised that any agency looking to join our network first speaks to our team to see if it makes sense for you to use Grow or not. If you are an agency thinking of using Grow then please contact us. 

Tradedoubler’s managed affiliate services provide programs with more flexibility in terms of commercials and commission but also a minimum contract term. Tradedoubler clients receive hands on account management, more in-depth analytics and reporting and higher levels of support – to name a few.  

More questions?

Get in touch!